Baumann
& Müller
1903

Sanierung und Umnutzung

Projektbeschreibung und Daten

Ein Haus mit wechselvoller Geschichte ist das ehemalige Fabrikgebäude im Weindorf Walsheim: 1903 als Drahtwaren-Fabrik erbaut, wurde der große Sandsteinbau ab den 1950er-Jahren als Raiffeisen-Lager, Autowerkstatt, Flammkuchenbäckerei, Wohnhaus, Weinlager und Kuscheltiermanufaktur genutzt.
Nun soll er nicht mehr Produktionsstätte sein, sondern ein Ort der Entspannung werden: die „Erholungs- und Genussfabrik“. Im ersten Schritt entstanden im ehemaligen Kontor im ersten Stock des Haupthauses zwei Ferienwohnungen. Sie nehmen die Historie des Hauses in großformatigen Schwarz-Weiß-Motiven aus der Geschichte der Fabrik auf. Diese stehen in spannendem Kontrast zum modernen, luftigen Interieur mit kräftigen Farben, klaren Linien und warmen Holzböden.
In den früheren Produktionshallen sind Loftwohnungen mit industriellem Charme und klarem Farbkonzept enstanden. Höhe und Leichtigkeit der originalen Tragkonstruktionen bleiben bestehen und machen auch hier die Geschichte erlebbar.

Leistungsphasen 1-8
Fertigstellung 2016/2022
Fotos N. Kazakov
Nutzfläche 340 m²
Umbauter Raum 2.130 m³