Grundschule
Rohrbach

Sanierung, Umbau und Erweiterung

Projektbeschreibung und Daten

Die Werkgemeinschaft Landau realisierte die Erweiterung und Sanierung des dreigeschossigen Gebäudes aus den 60er Jahren. Die Bauarbeiten erfolgten im laufenden Schulbetrieb, was das Projektteam vor besondere Herausforderungen stellte. Dank ihren Erfahrungen bei ähnlichen Projekte haben die Projekt- und Bauleiterin der WGLD deswegen die Abläufe und Zwischenlösungen genau geplant, damit der Unterricht möglichst reibungslos weiterlaufen konnte.
Bei der Schule handelt es sich um eine einzügige Grundschule, in der bis zu 80 Kinder in vier Klassen unterrichtet werden. Ebenfalls im Gebäude befindet sich das staatliche Studienseminar, die Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter. Die Anforderungen einer modernen Ganztagsschule sowie der Bedarf an Mehrzweck- und Besprechungsräumen machten eine Erweiterung erforderlich, die als eingeschossiger, barrierefreier Anbau mit begrüntem Flachdach realisiert wurde. Zeitgleich wurden im Bestandsgebäude die Fassade energetisch saniert, die technische Gebäudeausrüstung auf den neuesten Stand gebracht sowie Maßnahmen zur Barrierefreiheit und zum Brandschutz durchgeführt.

Leistungsphasen 1-8
Fertigstellung 2023
Fotos Werkgemeinschaft Landau
Nutzfläche 2.573 m²