Staatsphilharmonie
Rheinland-Pfalz

Sanierung und Umbau Proben- und Konzertsaal

Projektbeschreibung und Daten

Im 100. Jahr ihres Bestehens erneuerte die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ihren Proben- und Konzertsaal. Mit der Umsetzung des Projekts beauftragte der Landesbetrieb Bau und Liegenschaften (LBB) die Werkgemeinschaft Landau.
„Lärm, Luft und Licht.“ So brachte Intendant Beat Fehlmann die drei großen Probleme des Konzertsaals auf den Punkt. Vor allem die Akustik war so schlecht, dass die Musiker versetzt spielen mussten, damit der Klang gleichzeitig beim Dirigenten und bei den Zuhörern ankam. Und auch die unzureichende Belüftung, bei der die Musiker einem ständigen Luftzug ausgesetzt waren, beeinträchtigten die Arbeitsbedingungen für die Orchestermitglieder.
Um eine grundlegende Verbesserung der Bedingungen im Konzertsaal der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen zu erreichen, führte die Werkgemeinschaft Landau in Zusammenarbeit mit Fachplanern und Spezialfirmen eine Reihe von Maßnahmen durch:
Die Zwischendecke wurde entfernt und dafür akustisch wirksame Deckensegel und Winkelspiegelreflektoren angebracht, die den Schall besser und genauer zurückgeben können. Im Sitzbereich der Musiker wurde, zur besseren Durchmischung des Klangs und Hörbarkeit für die Musiker, ein kompletter Bühnenneubau mit integrierter Lüftungsanlage, sowie feststehende und mobile Reflektorwände montiert. Die Lichttechnik wurde durch eine moderne, gezielte Beleuchtung ersetzt.

Leistungsphasen 1-8
Fertigstellung 2021
Fotos N. Kazakov
Nutzfläche 520 m² Konzert- und Probensaal + Technikräume
Umbauter Raum