NEWS

WGLD goes … Stuttgart

28. Sep 2023

WGLD goes … Stuttgart

Ein Tag voller Architektur – zur Abwechslung mal nicht der eigenen – erlebte die Werkgemeinschaft Landau bei ihrem Büroausflug nach Stuttgart. WGLD-Kollegin Uli Zarges war nicht wie sonst als Projekt-, sondern als Reiseleiterin unterwegs und hatte für das leider etwas krankheitsdezimierte Team ein vielfältiges, perfekt organisiertes Programm zusammengestellt.

Los ging’s mit einem Besuch der Stadtbibliothek am Mailänder Platz, die zu den modernsten Büchereien Europas zählt. Der 2011 fertig gestellte Bau des Südkoreaners Eun Young Yi ist gekennzeichnet durch eine minimalistische Architektur mit einer klar gegliederten Doppelfassade aus Sichtbeton und Glasbausteinen. Im Inneren gruppieren sich um das Herz der Bibliothek (ein vier Stockwerke hoher, leerer Raum) Galerien mit einer halbe Million Medien. Die farbigen Buchrücken bilden dabei die einzigen Farbakzente in dem grau-weißen Raum.

Nach einer ersten Kaffeepause (muss sein!) ging es weiter zur Weissenhof-Siedlung und der Besichtigung des Doppelhaus von Le Corbusier und Pierre Jeanneret als Teil der 1927 entstandenen Ausstellung des Deutschen Werkbunds. Das Team der WGLD zeigte sich beeindruckt von der mit kurzen Realisierungszeit von acht Monaten und der zeitlosen Architektur, welche die Mitarbeiter des Weissenhof-Museums in einer Führung mit Hinweisen zu vielen interessanten Details sehr anschaulich vorstellten.

Einen großen Kontrast zur Weissenhof-Siedlung bildete am Nachmittag die Führung durch Europas größte Baustelle: Stuttgart 21. Im Infoturm gab es einen Überblick über das Gesamtprojekt bevor es mit Schutzausrüstung zur Führung auf die Baustelle ging. Besonders deutlich wurden die Ausmaße dieses Jahrhundertprojekts beim Blick in die unterirdische Bahnhofshalle mit ihren gigantischen Lichtkegeln aus Sichtbeton.

Den Abschluss bildeten eine Sundowner-Pause an der Weinsteige mit grandiosem Ausblick auf Stuttgart und ein gemütliches Abendessen in der Brauereigaststätte Dinkelacker. Die schwäbischen Spezialitäten waren eine schöne Abwechslung für die Pfälzer und sogar unser dauerhungriger Jungbauleiter wurde satt! Und so endete ein abwechslungsreicher Tag mit vielen Eindrücken und Anregungen, guten Gesprächen und der Erkenntnis, dass man mit dem WGLD-Team einfach immer Spaß hat!

Ein Video zum Büroausflug gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com